Liebe Eltern,
mit dem Schuleintritt hat für Ihr Kind ein neuer wichtiger Lebensabschnitt begonnnen. Der Schultag nimmt nun einen großen Teil im Tagesablauf ein und diesen Teil sollten die Kinder zunehmend selbständig bewältigen lernen.
Auf dem Weg zu diesem Ziel können Sie Ihr Kind unterstützen, indem Sie ihm zutrauen, dass es sich allein und sicher auf dem Schulgelände und unter seinen Mitschülerinnen und Mitschülern bewegt. Ihre Kinder werden während des gesamten Schultages von den Lehr- und Betreuungskräften beaufsichtigt.
Wir bitten Sie, auch dieses wichtige soziale Lernen Ihres Kindes ernst zu nehmen und zu respektieren. Dazu hat die Gesamtkonferenz folgende Regelungen festgelegt.

Morgens sind die Schulgebäude ab 7.45 Uhr geöffnet (bei schlechtem Wetter ab 7.35 Uhr). Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind möglichst zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr die Schule erreicht. Wenn Sie Ihr Kind zur Schule begleiten, verabschieden Sie sich bitte am Hofeingang, bei Erstklässlern spätestens aber an der Eingangstür zum Schulhaus und lassen Sie es gemeinsam mit den Mitschülerinnen und Mitschülern den Klassenraum betreten.

Aus denselben Gründen holen Sie Ihr Kind bitte mittags nach Schulschluss (12.45 Uhr nach der 5. Stunde bzw. 13.00 Uhr nach der Betreuung) auf dem Hof ab. Ein früheres Abholen aus den Klassen, der Betreuung und nach dem Ganztagsangebot (15.00 Uhr) sollte nur in Ausnahmefällen und in Absprache mit den Lehr- bzw. Betreuungskräften geschehen.

Für Gespräche stehen Ihnen die Lehrkräfte jederzeit nach Absprache zur Verfügung. Um eine ruhige Gesprächsatmosphäre zu gewährleisten, bitten wir, auf kurzfristige Gespräche direkt vor dem Unterricht und während des Unterrichtsvormittags zu verzichten.

Da die Lehr- und die Betreuungskräfte nicht die Eltern aller Schülerinnen und Schüler kennen können, bitten wir Sie auch aus Sicherheitsgründen, sich während der Schulzeit nur in begründeten Fällen auf dem Schulgelände aufzuhalten.

Sollten Sie oder Ihr Kind Probleme mit anderen Schülerinnen und Schülern unserer Schule haben, teilen Sie dieses bitte den zuständigen Lehrkräften (Klassenlehrer) mit, damit diese den Sachverhalt mit den Kindern besprechen können.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den PDF-Dateien im Downloadbereich .